Sichere Passwörter

Wie findet man die richtigen Passwörter?

Die richtige Wahl von Passwörtern ist wichtig um Geräte, Daten und unbefugte Zugriffe zu verhindern. Passwörter sollten nicht aus einfachen Wörtern bestehen, so dass sie leicht erraten werden können.

Bei der Auswahl eines Passwortes gibt es einige Punkte zu beachten:

  • Für ein starkes Passwort müssen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und/oder Sonderzeichen enthalten sein. Passwörter bei denen nur Kleinbuchstaben und Großbuchstaben verwendet werden, zählen nicht als sicher.
  • Einzelne Wörter die man im Wörterbuch findet, sind für ein Passwort ebenfalls ungeeignet, da sie mithilfe einer Liste in der Wörter stehen und einem speziellen Programm schnell durchprobiert werden können.
  • Des weiteren sollte man auch keine Nachnamen, Vornamen, Geburtsdaten, Haustiernamen, Spitznamen usw. verwenden.

 

Einen Merksatz für ein Sicheres Passwort kann man machen indem man den ersten Buchstaben in einem Wort nimmt, zusätzlich sollten aber noch Ziffern oder andere Zeichen eingebaut werden. Ein Beispiel für einen Merksatz wäre „Mein Name ist Franz Karotte und ich wohne in der Hermannstraße 14“ dies würde „MNiFKuiwidH14“ ergeben.

 

Die richtige Verwendung von Passwörtern

Passwörter sollte man weder an Kollegen noch an Freunde weitergeben. Wenn man ein Passwort weitergegeben hat, ist es wichtig dieses sofort zu ändern.

Für unterschiedlich Accounts z. B. im Internet sollte man auch immer ein anderes Passwort verwenden. Da gerade solche Accounts oft gehackt werden.

 

Was man beachten sollte, wenn man einen Passwort-Manager verwendet.

Eine Möglichkeit die Passwörter gut zu verwalten, wäre einen Passwort-Manager zu verwenden. Geschützt werden diese Passwörter durch ein Master-Passwort. Das Master-Passwort muss auf jeden Fall sehr sicher sein, damit der Zugriff auf die anderen Passwörter geschützt ist.

 

Hier noch ein paar Informationen zu Passwort-Manger:

https://www.netzsieger.de/k/passwort-manager

https://www.chip.de/news/Passwort-Manager-kostenlos-Alle-Passwoerter-leicht-und-sicher-verwalten_76106640.html

https://www.computerworld.ch/businesspraxis/security/artikel/die-besten-passwort-manager-im-vergleich-67290/